Entspannt mit mir ins Wochenende

Bist Du gut ins Neue Jahr gerutscht? Eigentlich ist der Ausdruck “ins neue Jahr rutschen” etwas unpassend. Für mich ist Silvester ein Zeitpunkt, um aufs alte Jahr zurückzuschauen und ganz bewusst ins neue Jahr zu gehen. Mit Dankbarkeit für all die schönen Augenblicke im vergangenen Jahr und Zuversicht und Freude fürs neue Jahr. Dies hat nichts mit “Rutschen” zu tun, eher mit bewusstem, festem und sicherem Schritt ins neue Jahr 2019 schreiten.

Lieblingsbaum im Winter

Lieblingsbaum im Winter

An sich ist Müßiggang durchaus nicht eine Wurzel allen Übels, sondern ist, im Gegenteil, ein geradezu göttliches Leben solange man sich nicht langweilt.
— Soren Kierkegaard

Hast Du einen Lieblingsbaum? Meinen siehst Du auf dem Bild. Er steht so schön fest und verwurzelt auf der weiten Wiese. Im Yoga gibt es auch eine Asana, die Baum heisst. Diese hilft das Gleichgewicht zu entwickeln oder zu verbessern. Du lernst stabil zu bleiben während den Stürmen, die das Leben für Dich bereit hält. Somit ist der Baum eine wunderbare Vorbereitung für das neue Jahr.

Der Baum (Vrikshasana) geht so:

Stelle Dich aufrecht hin in einen stabilen Stand. Verlagere Dein Gewicht auf ein Bein und wandere mit dem anderen Fuß an der Beininnenseite entlang nach oben. Du kannst Deinen Fuß an verschiedenen Stellen am Bein anlegen:

  • lehne die Ferse an den Knöchel, die Fußspitzen berühren noch den Boden

  • platziere die Ferse an der Wade

  • oder über dem Knie

  • oder auch in das gegenüberliegende Hüftgelenk

Deine Arme kannst Du vor dem Herzen verschränken oder nach oben Richtung Himmel ausstrecken.

Du wirst vielleicht feststellen, dass je nach Tagesverfassung Du etwas mehr oder weniger wackelst. Aber auch ein kleines zartes Bäumchen hat seine Zeit gebraucht, um dem starken Wind Stand zu halten.

Ich wünsche Dir für das kommende Jahr viel Standfestigkeit ohne starke Böen, mit vielen entspannten Momenten ohne Stress.

Liebe Grüße

Ulrike